ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Print-Version Drucken
Publiziert: 11.10.2001 06:00

Schulleitung unterstützt neue Kinderkrippe
Krippenplätze an der Bülachstrasse

(cm) Kinderkrippenplätze sind Mangelware - auch an der ETH. Aus diesem Grund unterstützt die Schulleitung die Schaffung einer dritten Kinderkrippe an der Bülachstrasse. Sie beauftragte am letzten Dienstag den Vizepräsident Planung und Logistik, Gerhard Schmitt, ein Konzept für die Trägerschaft der Finanzierung und ein Betriebskonzept in Zusammenarbeit mit der Uni vorzulegen. Schmitt zeigt sich zuversichtlich, dass mit diesem Beschluss die Realisierung einer neuen Krippe näherrückt.

Die Bauleitung des Projektes hat die Stiftung für Studentisches Wohnen inne. Ein Projektbeschrieb für die Krippe wurde im Zusammenhang mit der Vertiefung der zweiten Ausbauetappe der Studentensiedlung bei der Uni-Irchel erarbeitet. Die Krippe soll drei Gruppen à 10 bis 12 Kinder und Säuglingen Platz bieten. Die Baueingabe folgte am 4. September zusammen mit dem Projekt Bülachstrasse II.


weitermehr

Durch die gleichzeitige Realisierung der Krippe mit der Studentensiedlung erwartet man wesentlich reduzierte Baukosten. Finanziert werden soll das 1.7 Millionen teure Projekt durch die Uni, die ETH, Spenden sowie einem zinsgünstigen Darlehen der ZKB. Damit die Gleichzeitigkeit gewahrt werden konnte, entschied die Schulleitung am Dienstag auch, 200'000 Franken für die Ausführungsplanung und die Ausschreibung sofort zur Verfügung zu stellen. Für die Betriebskosten wird neben den Hochschulen auch die Stadt Zürich aufkommen.

Dass Kinderkrippenplätze gefragt sind, belegen die 800 fehlenden Plätze in der Stadt Zürich. Insofern überrascht es nicht, dass auch an der ETH noch 50 Anmeldungen auf der Warteliste stehen. So gesehen ist das Vorantreiben einer neuen Krippe nicht weniger als ein Gebot der Stunde.


Literaturhinweise:
Bericht zum Projekt in ETH-intern: www.aoa.ethz.ch/eth-intern/00-01/8_00-01/Kinder_8_00-01.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!