ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 19.02.2002 06:00

Collegium Helveticum: neue Stipendien
Anregende Vielfalt

(nst) Ein Jahr lang in anregender Atmosphäre an einem interdisziplinären Forschungsprojekt arbeiten – das ist etwas, das viele Forschende lockt.

Das Collegium Helveticum bietet die Gelegenheit, diesen Wunsch zu realisieren. Noch bis zum 25. Februar können sich Forschende, die bereits über einen Studienabschluss verfügen, um ein Stipendium für einen zweisemestrigen Aufenthalt am interdisziplinären Graduiertenkolleg in der Semper-Sternwarte der ETH bewerben. Jährlich werden neun bis zwölf neue KollegiatInnen aufgenommen.

Angeboten wird ein persönlicher Arbeitsplatz in einer Umgebung, die wie kaum ein anderer Ort für Interdisziplinarität geschaffen ist: so sorgen internationale Gäste aus Wissenschaft, Literatur und Kunst dafür, dass Gedanken und Diskussionen weit über den akademischen Rahmen hinausreichen.


weitermehr

Im vergangenen Wintersemester waren dies der englische Physiker John Ziman, der schwedische Wissenschaftstheoretiker Aant Elzinga und die bosnische Künstlerin Maja Bajevic. Gewährleistet wird zudem eine aktive Unterstützung im bearbeiteten wissenschaftlichen Projekt der KollegiatInnen.

Doktorierende werden in dieser Zeit weiterhin von den Referenten ihrer Dissertation betreut. Neben der Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen des Collegiums wird auch auf die Zusammenarbeit mit anderen KollegiatInnen Wert gelegt.


Literaturhinweise:
Weitere Informationen sind zu finden auf der Website des Collegium Helveticum: www.collegium.ethz.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!