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Rubrik: News |
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PolyContact im ETH Zentrum Es ist Messebetrieb |
(rok) Kaum sind die Stände vom Zürcher Festival des Wissens im ETH Zentrum verräumt, haben schon neue Messebetreiber die ETH-Haupthalle sowie die angrenzenden Höfe in Beschlag genommen. Seit gestern und noch bis Freitag findet PolyContact statt. Es ist dies nach Angaben der Organisatoren die grösste Bewerbermesse in der Schweiz. 1987 aus studentischer Eigeninitative gestartet, geht der Anlass bereits zum 13. Mal über die Bühne. 121 Firmen halten Ausschau nach potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darunter finden sich ebenso grosse, international tätige Firmen wie junge Unternehmen aus der IT-Branche. Der Stellenmarkt ist günstig für junge Absolventen einer Technischen Hochschule. Das wird von den einschlägigen Marktforschungsinstituten bestätigt und es wird auch immer wieder gesagt und geschrieben. Wenn man allerdings genauer hinschaue, so Christoph Bürki von Forum&Contact (1), dann gebe es durchaus auch Firmen, die aus vielen Interessenten auswählen könnten.
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Für die Firmen ist eine Teilnahme an der Bewerbermesse auf jeden Fall eine attraktive Sache. Mit Standmieten von maximal 4000 Franken können sie während drei Tagen direkt vor Ort junge Studierende ansprechen und so Kontakte knüpfen. Die Wirkung eines solchen Vor-Ort-Marketings dürfte wohl effektiver sein als bloss Inserate zu schalten. Um sich von den andern etwas abzuheben, lässt man sich da und dort etwas einfallen. So buhlt eine Consulting-Gruppe mit der Formel-1-Bolide von Jean Alesi um die Aufmerksamkeit der Studierenden; die Rekrutierungsgruppe einer anderen Firma versuchte, ihren Stand durch den Besuch zweier Finalistinnen der Miss-Schweiz-Wahl attraktiver zu machen. Parallel zur Messe finden über den Mittag Vorträge statt, an denen Firmen über Praktika- und Einstiegsmöglichkeiten berichten. |
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