ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 17.05.2001 06:00

PolyContact im ETH Zentrum
Es ist Messebetrieb

(rok) Kaum sind die Stände vom Zürcher Festival des Wissens im ETH Zentrum verräumt, haben schon neue Messebetreiber die ETH-Haupthalle sowie die angrenzenden Höfe in Beschlag genommen. Seit gestern und noch bis Freitag findet PolyContact statt. Es ist dies nach Angaben der Organisatoren die grösste Bewerbermesse in der Schweiz. 1987 aus studentischer Eigeninitative gestartet, geht der Anlass bereits zum 13. Mal über die Bühne. 121 Firmen halten Ausschau nach potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darunter finden sich ebenso grosse, international tätige Firmen wie junge Unternehmen aus der IT-Branche.

Der Stellenmarkt ist günstig für junge Absolventen einer Technischen Hochschule. Das wird von den einschlägigen Marktforschungsinstituten bestätigt und es wird auch immer wieder gesagt und geschrieben. Wenn man allerdings genauer hinschaue, so Christoph Bürki von Forum&Contact (1), dann gebe es durchaus auch Firmen, die aus vielen Interessenten auswählen könnten.

Messestand
Auf der Lauer: mit beträchtlichem materiellem und personellem Aufwand suchen Firmen das Gespräch mit ETH-Studierenden. gross


weitermehr

FOrmel-1-Bolide
Letztjähriges Formel-1-Geschoss von Jean Alesi: Eine Consulting-Gruppe zeigt damit, dass viel Know-how ihrer Spezialisten in die Formel-1 fliesst. gross

Für die Firmen ist eine Teilnahme an der Bewerbermesse auf jeden Fall eine attraktive Sache. Mit Standmieten von maximal 4000 Franken können sie während drei Tagen direkt vor Ort junge Studierende ansprechen und so Kontakte knüpfen. Die Wirkung eines solchen Vor-Ort-Marketings dürfte wohl effektiver sein als bloss Inserate zu schalten.

Um sich von den andern etwas abzuheben, lässt man sich da und dort etwas einfallen. So buhlt eine Consulting-Gruppe mit der Formel-1-Bolide von Jean Alesi um die Aufmerksamkeit der Studierenden; die Rekrutierungsgruppe einer anderen Firma versuchte, ihren Stand durch den Besuch zweier Finalistinnen der Miss-Schweiz-Wahl attraktiver zu machen.

Parallel zur Messe finden über den Mittag Vorträge statt, an denen Firmen über Praktika- und Einstiegsmöglichkeiten berichten.


Fussnoten:
(1) Informationen zu Forum&Contact unter http://www.recruiting.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!