ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 15.11.2004 06:00

Änderungen im Zuge von Bahn 2000
GA schlagen auf

(res) Die Generalabonnemente schlagen auf, die Business Tickets werden abgeschafft, aber die Einzeltageskarten bleiben erhalten, ist vom Reisewesen der ETH zu erfahren. Warum diese Änderungen? - Die erste Etappe Bahn 2000 ist fertiggestellt, und damit nehmen die SBB am 12. Dezember den grössten Fahrplanwechsel in der Geschichte des Schweizer Bahnverkehrs in Angriff. 90 Prozent aller Zugverbindungen werden angepasst und das Angebot wird um 14 Prozent ausgebaut. Pendler und Geschäftsreisende profitieren von häufigeren Verbindungen und deutlich verkürzten Reisezeiten - auf über 50 Prozent der Verbindungen um mindestens fünf Minuten.

Das kostet. So ist eine Folge dieser Umstellung, dass sich die Fahrpreise im Schnitt um 1,6 Prozent erhöhen, die GA um durchschnittlich 3,9 Prozent und die Streckenabos um 3 Prozent. Das heisst, die Ausgabe für das GA 1. Klasse steigt für die ETH-Mitarbeitenden von 3910 Franken (Preis bei Laufzeitbeginn bis 11. Dezember) ab dem 12. Dezember auf 3995 Franken, das der 2. Klasse von 2465 auf 2542 Franken und das GA Junior 2. Klasse von 1828 auf 1870 Franken. Das Halbpreisabo erhalten bezugsberechtigte Mitarbeitende weiterhin kostenlos.

An der ETH reagiert man auf diese Neuerungen: Den Mitarbeitenden wird zum GA-Laufzeitbeginn ab 1. Januar 2005 ein Rail Check zu gestellt, der ihnen weiterhin einen Rabatt von 15 Prozent gewährt, ist von Hans-Peter Weder vom Reisewesen der ETH zu erfahren.


weitermehr

Bahnfahren wird teurer - auch für ETH-Mitarbeitende. Foto:SBB gross

"Wer noch vom bisherigen Preis profitieren möchte und den Laufzeitbeginn seines neuen GA auf den 11. Dezember oder früher verlegt, kann den Rail Check mit einem entsprechenden Vermerk an das Reisewesen zurücksenden und umtauschen lassen", bietet er an.

Eine weitere Änderung betrifft das an der ETH beliebte Business Ticket. Es wird auf den 31. Dezember abgeschafft. Die Einzeltageskarten für die 1. und 2. Klasse stehen jedoch weiterhin zur Verfügung. Nicht benutzte Business Tickets könnten bis 10. Dezember zur Rückerstattung an das Reisewesen retourniert werden, so Weder.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!