ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 09.08.2006 06:00

Zusammenarbeit von myclimate und Mobility
Klimaneutral Auto fahren

(pd/nst) Die aus einem ETH-Spin-off hervorgegangene gemeinnützige Stiftung myclimate bietet Kompensationsmassnahmen im Bereich Klima an. Dank einer Partnerschaft mit dem Car-Sharing-Unternehmen Mobility bietet sich ab September 2006 die Möglichkeit, klimaneutral Auto zu fahren und die dabei entstehenden CO2-Emissionen in Klimaschutzprojekten zu kompensieren. So funktionierts: Für einen freiwilligen Aufpreis von 2 Rappen pro Kilometer werden die bei der Fahrt produzierten klimawirksamen Gase kompensiert. Der Erlös fliesst in Klimaschutzprojekte von myclimate.

Mobility auch an der ETH

„Mobility-Fahrer leisten bereits durch das Car-Sharing selbst einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Die Kompensation ist das Tüpfchen auf dem i“, sagt myclimate-Geschäftsführer Renat Heuberger. Heute benutzen in der Schweiz 67'000 Personen 1'850 Mobility-Fahrzeuge. Übrigens verfügt auch die ETH im Parkhaus Bauwesen am Hönggerberg über ein Mobility-Angebot, das Fahrten zu dienstlichen wie privaten Zwecken ermöglicht.(1)


weitermehr

myclimate-Klimaschutzprojekte reduzieren Treibhausgas-Emissionen direkt an der Quelle, indem sie erneuerbare Energien und energieeffiziente Technologien fördern. Auf der indonesischen Insel Sumatra wird beispielsweise ein altes Wasserkraftwerk rundum erneuert und damit sauberer, klimafreundlicher Strom produziert.

Dank Erneuerung viel effizienter

Erzielte das Kraftwerk bisher eine Leistung von 85 Kilowatt, werden es nach dem Umbau rund 1.15 Megawatt sein. Pro Jahr werden dank dem neuen Kraftwerk 4'200 Tonnen CO2 eingespart. Auch die lokale Bevölkerung profitiert vom Projekt: Einerseits wird die Stromversorgung, die vor allem in ländlichen Gegenden oft nicht gewährleistet ist, verbessert. Andererseits schafft das Projekt Arbeitsplätze und verringert die Migration vom Land in die Stadt. Auch Mobility selbst kompensiert den Klimaeffekt aller internen Geschäftsfahrten.


Literaturhinweise:
Website der Stiftung myclimate: www.myclimate.org
Website von Mobility: www.mobility.ch
"ETH Life"-Bericht "Campus in Fahrt" vom 11. Februar 2003 über den Mobility-Standort Hönggerberg: www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/mobilityhb.html

Fussnoten:
(1) Informationen zu Mobility an der ETH: www.immobilien.ethz.ch/dienste/services/beschaffung/fahrzeuge/mobility



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!