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Rubrik: News Brand Excellence Swiss Trophy ETH - simply the B.E.S.T. |
Published: 30.06.2003 06:00 Modified: 30.06.2003 06:52 |
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(nst) Eine Marke ist mehr als eine Bezeichnung. Marken, die “funktionieren", wecken auch konkrete inhaltliche oder sogar emotionale Vorstellungen. Ganz offensichtlich wird auch die ETH von aussen als Marke wahrgenommen - auch wenn das für manche Ohren ungewohnt klingen mag. Denn anlässlich der Auszeichnung “Brand Excellence Swiss Trophy" (B.E.S.T.), die am 26. Juni in Zürich erstmals verliehen wurde, haben die ETH Zürich und Lausanne aus den Händen von alt Bundesrat Adolf Ogi den “B.E.S.T." in der Kategorie “Reputation" erhalten, vor der “NZZ" und dem Uhrenhersteller “Patek Philippe". Der von der Wirtschaftszeitung “Cash", der Corporate-Identity-Agentur “Interbrand Zintzmeyer & Lux" und demManagementberatungs-Unternehmen Accenture verliehene Preis würdigt die ETH “für ihre Verdienste um den Forschungsstandort Schweiz und den internationalen Respekt, den sich die Institutionen erworben haben". Die ETH setzten weltweit Massstäbe in Grundlagen- und angewandter Forschung, sagte Adolf Ogi. Zwanzig Nobelpreise, aber auch der “Alinghi"-Triumph ständen für ihre Leistungsfähigkeit.
Ein “B.E.S.T."-Spezialpreis ging an das Architekturbüro der beiden ETH-Professoren Jacques Herzog und Pierre de Meuron. Der Preis würdigt “die Innovationskraft des Büros und das internationale Ansehen, das der Schweiz durch seine Leistungen zufällt". |