ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 20.02.2003 06:00

8. Schweizer Informatikolympiade hat begonnen
Run aufs Programmieren

(res) Die Schweizer Informatikolympiade, Swiss Olympiad in Informatics – SOI, ist ein Programmierwettbewerb für Jugendliche unter 20 Jahren, der im Auftrag des Bundesamtes für Bildung und Wissenschaft vom Verein "Swiss Olympiad in Informatics" durchgeführt wird. Er wird von Mark Cieliebak (Doktorand am ETH-Institut für Theoretische Informatik) und Roland Ulber (Comexar AG, Lachen) organisiert. Finanziell und organisatorisch wird die Schweizer Informatikolympiade von renommierten Schweizer Organisationen und Firmen unterstützt. Um an der SOI 2003 teilzunehmen, müssen sich Interessierte bis zum 23. März anmelden. Detaillierte Informationen finden Interessierte auf der SOI-Hompage www.soinf.ch.

In zwei Runden werden jedes Jahr die besten jungen Programmiererinnen und Programmierer der Schweiz bestimmt. In einer ersten Runde werden sechs Programmieraufgaben gestellt, die man zu Hause - in einem Team (bis drei Personen) oder als Einzelperson - bearbeitet. Für jede Aufgabe stehen Eingabedaten zur Verfügung, für welche die passenden Resultate gefunden und in ein Resultatblatt eingetragen werden müssen. Die Resultate sind bis zum 6. April einzusenden.

SOI-Tag an der ETH

Am öffentlich veranstalteten SOI-Tag findet die Preisverleihung der ersten Runde statt und die Teilnehmenden der zweiten Runde werden bekannt gegeben. Sie werden nach Zürich eingeladen, wo sie als Einzelpersonen - Gruppen sind nicht mehr möglich - während fünf Stunden weitere Programmieraufgaben lösen und am Ende die Siegerin oder den Sieger bestimmt haben.

Die Besten reisen in die USA

Die vier Besten, die in dieser Runde teilgenommen haben, reisen im August als Schweizer Delegation zur 15. Internationalen Informatikolympiade, an welcher die Schweiz seit 1992 erfolgreich teilnimmt, nach Wisconsin, USA. Das Schweizer Team konnte jedes Jahr mindestens eine Medaille erringen. Vor dem "Einstieg" in die internationale Ausmarchung wird ein intensives Trainingsprogramm durchgeführt, damit die vier Jugendlichen wissen, was sie erwartet. Mark Cieliebak: "Dazu werden wir ihnen Originalaufgaben der letzten Olympiaden geben, die sie in ein oder zwei Tagen zu lösen sollen." Anschliessend diskutiere man mögliche Lösungsstrategien. Dabei geht es einerseits zum Beispiel darum, noch algorithmische Konzepte wie dynamische Programmierung zu vertiefen, aber andererseits auch darum, wie man konkret mit Aufgaben umgeht, für die man eigentlich keine gute Lösungsidee hat. "Meistens kann man dann immer noch etwas `Naives` machen und zumindest ein paar Punkte erhaschen. Diese Routine hat dem Team im letzen Jahr gefehlt", erklärt Cieliebak.


SOI in Kürze
27. Januar: Start der SOI 2003 23. März: Anmeldeschluss für die SOI 6. April: Ende der ersten Runde 30. April: SOI-Tag an der ETH Zürich Ende Juni: Austragung der zweiten Runde 16.-23. August: Internationale Informatikolympiade inWisconsin, USA Frauen an die SOI



weitermehr

Trainingssession an der IOI 2002 (mit Organisator Mark Cieliebak). gross

Bis jetzt 177 Anmeldungen

Dieses Jahr gab es für die Informatikolympiade deutlich mehr Anmeldungen als letztes. Mark Cieliebak: "Letztes Jahr hatten wir etwa 115 Anmeldungen, und schliesslich etwas mehr als 70 Teilnehmer und eine Teilnehmerin. Dieses Jahr haben sich bereits 177 Personen mit Namen und Passwort angemeldet. Davon haben 114 ihre vollständigen Daten, das heisst, Schule, Adresse und so weiter angegeben." Sind die Organisatoren zufrieden mit dem Resultat? – "Extrem. Wir sind überrascht, dass wir schon vier Wochen vor Anmeldeschluss so viele Interessenten - etwa die Hälfte Einzelpersonen, der Rest Teams - haben. Wir werden also in diesem Jahr bedeutend grösser, und rechnen mit mindestens 200 Jugendlichen", äussert Cieliebak.

gross

Drei Frauen im Rennen

In diesem Jahr haben sich bis jetzt drei Frauen angemeldet, im vergangenen war es lediglich eine, die an der SOI teilgenommen hat. Das enttäuschte die Organisatoren und anspornte sie an, noch aktiver zu werden, wie Mark Cieliebak bemerkt. Um Unentschlossenen den Einstieg zu erleichtern, wird deshalb am 8. März in Kooperation mit verschiedenen Organisationen für Chancengleichheit speziell für Frauen ein Workshop durchgeführt. Hier wird anhand alter Aufgaben der Informatikolympiade in Theorie und Praxis gezeigt, wie man diese angeht und worauf es bei der Lösung ankommt. Ausserdem werden einige grundlegende Verfahren erklärt, mit denen man typische SOI-Aufgaben lösen kann. - "Der Workshop ist kein Programmierkurs", betonen die Veranstalter. Grundkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache - zum Beispiel Basic, Pascal, C/C++, Java - sollten die Teilnehmerinnen bereits haben.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!