ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 30.03.2004 06:00

Charakterisierung eines wichtigen Zellteilungsfaktors
Janusköpfiges Molekül

(cm) Bei der Zellteilung nimmt die Spindel, die aus Mikrotubuli besteht, eine wichtige Rolle ein. Sie sorgt dafür, dass die Chromosomen richtig auf die Tochterzellen verteilt werden. Forschende um den Heidelberger Biologen Thomas Surrey charakterisierten nun das Molekül Xk1p1 aus dem Frosch Xenopus laevis. Dabei zeigte sich, dass das Protein einerseits das Wachstum und das Schrumpfen von Mikrotubuli verhindern kann, andererseits aber auch als molekularer Motor dient, der die Mikrotubuli mit einer Geschwindigkeit von rund 1.5 Mikrometer pro Sekunde bewegt.

An der Arbeit, die diesen Monat im Wissenschaftsmagazin Science erschien (1), war auch Annina Spilker beteiligt, die in der Zwischenzeit von Heidelberg als Doktorandin an die ETH gekommen ist. Der entscheidende Aspekt an der Studie ist für sie, dass Xk1p1 zwei unterschiedliche Klassen von Motorproteinen in sich vereinigt.


weitermehr

Speziell erwähnenswert findet die Biologin, dass man dank eines Elektronenmikroskops direkt sehen konnte, wie der Xk1p1-Motor mit seiner Bindung an die Mikrotubuli deren Struktur veränderte. Das gehe einher mit einer Verlangsamung der Mikrotubuli-Dynamik, was längerfristig sogar zu einem Abbau der Mikrotubuli führe.

Annina Spilker kommt auch in Zürich nicht von der Spindel los. In der Gruppe der ETH-Professorin Monica Gotta (2)untersucht sie, wie beim Fadenwurm Caenorhabditis elegans die Spindel bei der ersten Zellteilung asymmetrisch positioniert wird. Ein tieferes Verständnis dieses Prozesses könnte grundsätzliche Einsichten liefern, wie es überhaupt zu verschiedenen Zelltypen und somit höheren mehrzelligen Lebewesen kommen kann.


Fussnoten:
(1) H. Bringmann et al: "A Kinesin-like Motor Inhibits Microtubule Dynamic Instability", Science 5 March 2004; 303: 1519-1522
(2) Vgl. "ETH Life"-Artikel zu Monica Gottas Arbeit "An der ETH ist der Wurm drin": www.ethlife.ethz.ch/articles/elegansgottasohrmann.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!