ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
English Version English Version
Print-Version Drucken
Publiziert: 27.06.2005 06:00

ETH-Fahrzeug PAC-Car setzt neuen Massstab für Energieeffizienz
Weltrekord geschafft

(bhu) PAC-Car II (1) hat sein Ziel erreicht. Am vergangenen Wochenende setzte das Fahrzeug einen neuen Weltrekord im sparsamen Treibstoffverbrauch. Am Samstag fuhr PAC-Car umgerechnet sensationelle 5134 Kilometer mit nur einem Liter Benzin; diese wurden am Sonntag noch auf 5385 Kilometer gesteigert. Der bisherige Rekord lag bei knapp 4000 Kilometern. Das Resultat gelang am Shell Eco-Marathon (2) auf der Michelin-Versuchsstrecke im französischen Ladoux.

Wettbewerb mit Hindernissen

Bereits am Eco-Marathon Ende Mai in Nogaro (Frankreich) war PAC-Car nahe am Weltrekord (3). Mit 3836 Kilometern verpasste das Team damals den Rekord aber noch knapp. In Ladoux hat es nun geklappt, wenn auch mit Hindernissen. So begann der Wettbewerb am Freitag zuerst wenig verheissungsvoll.

PAC-Car auf der Strecke: Die Fahrerinnen und Fahrer mussten 10 Runden bwz. 20,678 Kilometer mit einem Schnitt von mindestens 30 km/h fahren. Danach wurde der Verbrauch gemessen. gross

Es fegte ein Gewittersturm mit Hagel über Ladoux und verunmöglichte das erste Rennen. PAC-Car blieb zum Glück unversehrt. Am Samstag zeigte sich dann die Sonne, und es konnte gestartet werden. Im ersten Rennen mussten die Teams noch mit konventionellen Pneus starten. PAC-Car konnte sich auch prompt nicht stark verbessern gegenüber Nogaro: 3952 Kilometer. So richtig Weltrekord war das noch nicht.

PAC-Car auf der Strecke; dahinter die Zeltstadt, in welcher die Teams ihre Fahrzeuge auf die Rennen vorbereiteten. gross


weitermehr

Das Weltrekord-Team nach dem ersten Weltrekord am Samstag. Sitzend v.l.n.r.: Annemarie Halter, Florian Kolb, Fanny Frei; stehend v.l.n.r.: Gino Paganelli, Nicolas Weidmann, Rahel Strässle, Jean-Jacques Santin, Pius Kobler, Jérôme Bernard und Dominik Isler. gross

Neuer Antriebsstrang, neue Pneus, ...

Für das Rennen am Nachmittag konnten die Teams dann neuartige Radialreifen montieren, die einen wesentlich geringeren Rollwiderstand als die konventionellen Pneus aufweisen. Zudem entschied sich das PAC-Car-Team, einen neuen Antriebsstrang zu montieren. Dieser sollte die Effizienz noch um weitere Prozente steigern. Das Vorhaben war aber nicht ohne Risiko, da der Antriebsstrang noch nie unter Rennbedingungen getestet worden war ... Die Risikobereitschaft zahlte sich aus. Mit umgerechnet 5134 Kilometern pulverisierte PAC-Car den bestehenden Weltrekord richtiggehend.

Und gleich noch einen drauf

Am Sonntag – wieder bei strahlendem Sonnenschein – gelang dann noch die Steigerung auf 5385 Kilometern. Das PAC-Car-Projekt fand damit einen äusserst erfolgreichen Abschluss. Dazu Jean-Jacques Santin, Projektleiter von PAC-Car: „Wir sind glücklich, aber es wird wohl noch Zeit brauchen, um den Weltrekord wirklich zu begreifen. Ich bin sehr stolz auf das Team, vor allem auf die vier Studenten, die während eineinhalb Jahren intensiv am Projekt gearbeitet haben. Es war viel Arbeit, und nun ist es geschafft – fantastisch.“


Demonstration des PAC-Car an der ETH

Morgen Dienstag präsentieren die neuen Weltrekordhalterinnen und -halter ihren PAC-Car an der ETH, und zwar in der Cafeteria des CLA. Neben dem Weltrekord-Fahrzeug gibt's einiges Weitere zum Projekt zu erfahren. Interessierte sind ab 10.30 Uhr herzlich willkommen. (bhu)




Fussnoten:
(1) Link zur PAC-Car-Website: www.paccar.ethz.ch
(2) Die Eco-Marathon-Website von Shell:www.shell.com/home/Framework?siteId=eco-marathon-en&FC2=/eco-marathon-en/html/iwgen/leftnavs/zzz_lhn1_0_0.html&FC3=/eco-marathon-en/html/iwgen/welcome.html
(3) "ETH Life"-Artikel vom 23. Mai zum Rennen in Nogaro: www.ethlife.ethz.ch/articles/pacIInogaro.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!