ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 01.11.2002 06:00

Delegation der Technischen Universität Riga an der ETH
Ehrung für ETH-Rektor

(lf) Ihr Staatsbesuch führte die lettische Präsidentin Vaira Vike-Freiberga am Donnerstag auch ins Zürcher Hochschulquartier. Begleitet wurde sie von einer Reihe hochstehender lettischer Persönlichkeiten aus Politik, Militär und Wirtschaft. Zweck des Besuches in Zürich waren neben Gesprächen mit Fachleuten aus der schweizerischen Wirtschaft die Rede der Präsidentin an der Universität Zürich. Ein Teil der Delegation besuchte auch die ETH. Der Grund: die Überreichung einer Auszeichnung der Technischen Universität Riga an ETH-Rektor Konrad Osterwalder. Dieser wurde zum Ehrenmitglied der Riga Technical University (RTU) ernannt. Diese Auszeichnung existiert seit Anfang des 20. Jahrhunderts und wurde bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges mehrere Male verliehen. Seit 1992 werden erneut herausragende Persönlichkeiten geehrt.

Gestärktes Europa

Konrad Osterwalder wurde für seinen Beitrag zur Zusammenarbeit der ETH mit der Technischen Universität Riga ausgezeichnet. Der ETH-Rektor hob in seiner Ansprache bei der Ehrung die Wichtigkeit solcher Kooperationsprojekte hervor. Osterwalder verbindet mit solchen Projekten die Hoffnung, dass Europa wissenschaftlich, wirtschaftlich und kulturell gestärkt wird.

Traditionsreiche Beziehungen

Die Beziehung zwischen der Technischen Hochschule Riga und der ETH Zürich hat Tradition. Schon im 18. Jahrhundert zog es schweizerische Lehrkräfte nach Lettland, und 1862 wurde die Technische Universität in Riga nach dem Vorbild der ETH errichtet.


weitermehr

Die Rektoren der Technischen Universität Riga und der ETH bei der Ehrung: Ivars Knets und der geehrte Konrad Osterwalder. gross

Ein Jahrzehnt später berief der Vorstand Wilhelm Ritter, Privatdozent für Ingenieurwissenschaften an der Ingenieurschule Zürich, als Professor an das Polytechnikum. Bis 1940 bestand in wissenschaftlicher, aber auch in kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht ein reger Austausch zwischen der Schweiz und Lettland, der aber nach der Eingliederung der baltischen Länder in die Sowjetunion abnahm. Seit der Unabhängigkeitserklärung Lettlands von 1991 festigen sich die wissenschaftlichen Beziehungen zwischen den Hochschulen der beiden Länder stetig (1), unter anderem dank der Gebert Rüf Stiftung. Das „Swiss Baltic Net“ (2) der Stiftung bemüht sich um die Vertiefung des wissenschaftlichen Austausches, der u.a. den Besuch lettischer Studenten an der ETH Zürich fördert.


Fussnoten:
(1) Homepage „Swiss Baltic Net“: www.swissbaltic.net
(2) Vergleiche dazu folgende ETH-Life-Berichte: „Begabte Balten an die ETH“ http://www.ethlife.ch/articles/rectorsvisit.html, „Baltische Unis: Über die Schweiz nach Europa “ http://www.ethlife.ch/articles/BaltikumSwissScienc.html, „Schweizer Lesezimmer in Riga“ http://www.ethlife.ch/articles/Lesezimmer.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!