ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 05.04.2002 06:00

Van-Riemsdijk-START-Preis
Ehrung für die ETH

(bhu) Für einmal gabs für die ETH keinen Preis für ausgezeichnete Forschung, sondern einen für die Förderung von Jungunternehmertum. Die Jury des Van-Riemsdijk-START-Preises, der vom START-Gründungszentrum in Zürich verliehen wird, hatte die ETH aus 14 Organisationen bzw. Firmen ausgewählt. Neben der ETH als Organisation erhielt der Zürcher Stadtpräsident Josef Estermann den Preis in der Kategorie Einzelperson.

Mit dem Van-Riemsdijk-START-Preis, der einen Wert von total 25'000 Franken hat, soll dieses Jahr der nachhaltige und wirksame Einsatz für das Jungunternehmertum geehrt werden. Bislang waren immer Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer ausgezeichnet worden.

Spin-offs seit Anfang der 90er-Jahre unterstützt

Die ETH habe sich – so die Jury – seit Anfang der 90er-Jahre mit der Förderung von Jungunternehmern auseinandergesetzt. Mit ETH-Tools sei beispielsweise ein Gefäss aufgebaut worden, das diverse Aus- und Weiterbildungskurse angeboten habe wie die Veranstaltung "Lust auf eine eigene Firma".

Für die ETH nahm Ulrich Suter, Vizepräsident Forschung und Wirtschaftsbeziehungen, den Preis entgegen. Er versicherte, dass die ETH in Zukunft noch verstärkt die Förderung von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern auf ihre Fahne schreiben werde.


weitermehr

suter v riemsdijk estermann
Der edle Spender, umrahmt von den Preisträgern: ETH-Vizepräsident Ulrich Suter, der Unternehmer Gerrit van Riemsdijk und der Zürcher Stadtpräsident Josef Estermann (v.l.)

Jungunternehmern "Inkubationsräume" geben

Josef Estermann richtete in seiner Dankesrede auch eine Aufforderung an Politiker. Bei der Weiterentwicklung der Hochschulen müssten auch an Nischen für unternehmerische Entwicklungsräume gedacht werden. Jungunternehmen bräuchten nicht nur "Inkubationszeit", sondern auch "Inkubationsräume". "Das Unterholz muss wachsen können, damit dann auch ein richtiger Wald entstehen kann", sagte Estermann.

Die Preisverleihung fand anlässlich der Veranstaltung "Firmengründung leicht gemacht" statt. Besucherinnen und Besucher konnten sich dabei bei Vertretern der Wirtschaft und Behörden über einfache und schnelle Wege zu einer erfolgreichen Firmengründung informieren.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!