ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 29.06.2005 06:01

Neuer Leiter für die Konjunkturforschungsstelle
Ein pragmatischer Wissenschaftler

(cna) Der ETH-Rat hat gestern den Niederländer Jan-Egbert Sturm zum neuen Leiter der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich ernannt (1). Der 35-jährige Ökonom tritt im Oktober die Nachfolge von Bernd Schips an, der nach seiner zwölfjährigen Tätigkeit an der KOF in Pension geht. Jan-Egbert Sturm schloss sein Studium 1993 an der Universität Groningen ab, wo er sich später im Rahmen seiner Doktorarbeit mit dem Ausgabeverhalten der öffentlichen Hand auseinandersetzte. Im Jahr 2000 war Sturm Gastprofessor an der School of Business an der Bond University im australischen Cold Coast.

Anschliessend leitete er von 2001 bis 2003 die Konjunkturabteilung des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) in München (2). Heute lehrt er an der Universität Konstanz und leitet gleichzeitig das Thurgauer Wirtschaftsinstitut (3)(4). Als Leiter der KOF werde er sicherlich mehr in der Öffentlichkeit stehen als das bei seiner jetzigen Anstellung der Fall sei, vermutet Jan-Egbert Sturm. Doch nicht nur der Umgang mit Medienschaffenden wird für den neuen Leiter der Konjunkturforschungsstelle zu Beginn ungewohnt sein, sondern auch jener mit den Studierenden. „An der ETH werde ich meine Vorlesungen vor einem anderen Publikum abhalten als an einer Wirtschaftsfakultät einer Universität“, so der junge Ökonom. Er erwartet, dass die ETH-Studierenden weniger mit dem „wirtschaftlichen Jargon“ vertraut, dafür aber umso versierter in mathematischen Belangen sind.

Brückenfunktion übernehmen

Übersetzungsarbeit möchte Jan-Egbert Sturm in seiner neuen Position auch für die breite Öffentlichkeit leisten. „Ich möchte eine Art Brückenfunktion zwischen der akademischen Welt und dem wirklichen Leben wahrnehmen“, erklärt er. Tatsächlich scheint die Konjunkturforschungsstelle für den Wissenschaftler mit seiner Vorliebe für populäre Themen einen idealen Arbeitsplatz darzustellen. „Die KOF versucht alltägliche Fragen mit wirtschaftswissenschaftlichen Methoden zu beantworten. Dieser Forschungsansatz interessiert mich sehr“, sagt Jan-Egbert Sturm.


weitermehr

Der niederländische Ökonom Jan-Egbert Sturm wird neuer Leiter der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (Bild: Jan-Egbert Sturm). gross

Bereits während seiner Tätigkeit an der Universität Konstanz griff Sturm immer wieder Themen auf, die eine breite Allgemeinheit interessierten. So hat er sich vor kurzem mit der Frage beschäftigt, wie sich Terrornachrichten auf die wirtschaftliche Aktivität eines Landes auswirken. Forschung dürfe nicht nur als Selbstzweck betrieben werden, sondern müsse in erster Linie in der Lage sein, auf politische und wirtschaftliche Fragestellungen Antworten zu liefern, betont der zukünftige KOF-Leiter.

Um diese Funktion wahrnehmen zu können, steht für den pragmatischen Wissenschaftler erst einmal ein Umzug in die Stadt Zürich an. Da Konstanz nicht weit entfernt liege, kenne er die Stadt bereits gut. „Ich bin immer gerne nach Zürich gekommen, um ein bisschen Weltflair zu schnuppern“, sagt er. „Ich freue mich darauf, in dieser Stadt zu wohnen.“


Fussnoten:
(1) Zur Website der Konjunkturforschungsstelle: www.kof.ethz.ch
(2) Informationen zum Institut für Wirtschaftsforschung München: www.cesifo-group.de
(3) Die Website der Universität Konstanz: www.uni-konstanz.de
(4) Informationen zum Thurgauer Wirtschaftsinstitut: www.twi-kreuzlingen.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!