ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 17.10.2002 06:00

Wenn Männer älter werden …

keine_Spitzmarke



...dann merken auch viele von ihnen, dass ihr Körper ihnen nicht mehr so gut gehorcht. Intensiv mit dem Thema befasst hat sich der ETH-Professor Hans Zeier. Sein Wissen findet sich auch im Buch "Männer über fünfzig" (1), das zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse in einer vollständig überarbeiteten Auflage erschienen ist. Erstmals erschien das Buch 1999. In der aktuellen Ausgabe gibt es zusätzlich einen neu entwickelten Selbstdiagnosefragebogen zur Beurteilung von Wechseljahr-Beschwerden.

Das allgemein verständlich geschriebene Buch berücksichtigt gemäss Zeier die neuesten Befunde über die sogenannten "Wechseljahre des Mannes". So wisse man heute, wie stark sich die Produktion der Geschlechts- und anderer Hormone mit zunehmendem Alter verringert. Weiter gibt es nun im Buch auch Normwerte über Häufigkeit und Ausmass, wie um die fünfzig bestimmte Beschwerden im psychischen, körperlichen und sexuellen Bereich üblicherweise in Erscheinung treten.

In einer Buchsprechung zur ersten Auflage schrieb ‚Psychologie heute': "Zeier präsentiert ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Verhaltensweisen, mit denen Männer diese kritische Übergangsphase in ihrem Leben bewältigen und Gesundheit, Vitalität und Sexualkraft erhalten können. Neues werden die meisten Leser über die biologischen Vorgänge in ihrem Körper erfahren. Alles in allem: ein seriöser Ratgeber."


weitermehr

Gibt Auskunft über Probleme von Männern in der zweiten Lebenshälfte: das neu überarbeitete Buch des ETH-Professsors Hans Zeier. gross

Hans Zeier kam 1969 als wissenschaftlicher Adjunkt für Verhaltensbiologie an die ETH Zürich. 1983 wurde er zum Titularprofessor ernannt. Seit einigen Monaten frühpensioniert, ist er noch zeitweise als freier Mitarbeiter im Bereich Stressforschung am Institut für Verhaltenswissenschaft tätig und unterrichtet an der Abteilung für Biologie. Im Nebenamt ist er seit diesem Frühjahr Stadtrat in Dübendorf und betreut dort das Ressort Bildung, Jugend und Sport.


Fussnoten:
(1) Zeier, H.: Männer über fünfzig. Körperliche Veränderungen Chancen für die zweite Lebenshälfte. Zweite, korrigierte und erweiterte Auflage, Verlag Hans Huber, Bern 2002, EURO 19.95 / CHF 33.90.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!