ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Print-Version Drucken
Publiziert: 05.07.2001 06:00

Workstation für 865 Franken
Sun: Zweiter Anlauf

(nst) Wie versprochen noch vor Semesterende macht jetzt die Computerfirma Sun gegenüber ETH-Studierenden ein neues Angebot. Sun Schweiz hatte vor zwei Wochen ihre Offerte, an Studierende für maximal 2'500 Franken eine Workstation vom Typ Sun Blade 100 samt Flachbildschirm abzugeben, überstürzt zurückgezogen (ETH Life berichtete) und bei 2'500 Bestellern von Uni und ETH Zürich, die teilweise im Besitz von Kaufverträgen waren, lange Gesichter hinterlassen.

"Markt soll entscheiden"

Das neue, von Sun-Schweiz-Chef Nic Cantuniar anlässlich seines Auftritts an der ETH in Aussicht gestellte Angebot umfasst zwei Varianten; die eine ist eine Sun Blade 100 Workstation ohne Bildschirm, zu haben für 865 Franken, die andere die Graphikkarte Expert 3D-Lite (1172 Franken, Details siehe Kasten). Das Angebot gilt bis Ende Oktober; allerdings umfasst es je Variante maximal 1'000 Bestellungen.

Bei Andreas Dudler, Direktor der Informatikdienste an der ETH, ist die neuerliche Offerte eingegangen. Im Gegensatz zur ersten, die nur via E-Mail formuliert gewesen war, "ist diese auch unterschrieben", hält Dudler fest. "Absicht ist, Studierenden, die mit dem Betriebssystem Solaris arbeiten wollen, den Kauf eines möglichst günstigen Einstiegsmodells zu ermöglichen", so Dudler - dies zu einem Viertel des Listenpreises. In Kombination mit zusätzlichem Memory und der gleichzeitig angebotenen Grafikkarte könne man ein High-End-Gerät zu einem sehr interessanten Preis zusammenstellen. Der Direktor der Informatikdienste lässt sich allerdings nicht auf Vergleiche mit anderen jetzt auf dem Tisch liegenden Angeboten von PC-Herstellern ein. "Der Markt soll entscheiden", erklärt er. Jedenfalls sehe er in der Mengenbeschränkung von 1'000 Stück diesmal kein Problem.

Markant teurer als zuvor

Der VSETH begrüsst die Bemühungen von Sun, "den Studierenden der ETH die Möglichkeit zum Bezug von vergünstigten Workstations zu bieten und die Hochschule zu unterstützen". Bätzner stellt jedoch fest, dass der offerierte Preis mehr als das Vierfache der real gut 200 Franken betrage, für die Workstations den studentischen und institutionellen Bestellern an der ETH Lausanne geliefert wurden.


weitermehr

Der neue Kunden-Endpreis von ca. 930 Franken liege im Rahmen von Sonderangeboten grosser Distributoren für leistungsfähige Intel-basierte PC-Systeme, "womit das Sun-Angebot nur noch für wirkliche Spezialisten und weniger als Zweitrechner für eine breite Anzahl von Studierenden in Frage kommt", hält der VSETH in seiner Stellungnahme fest. Zudem bedauert der Verband der Studierenden "ausserordentlich", dass er vom neuen Angebot aus der Presse erfahren musste. Man habe sich vergeblich darum bemüht, im Vorfeld der Publikation des neuen Angebotes auf dessen detaillierte Gestaltung beratend Einfluss nehmen zu können. Ebenfalls als unbefriedigend wertet der VSETH die Limitierung auf 1'000 Geräte. Bei einer allfälligen Überzeichnung könnten die Studierenden der ETH Zürich gegen institutionelle Besteller aus der Schule ausgespielt werden.

Skeptische Studierende

Auf wenig Gegenliebe ist der Versöhnungsversuch von Sun bei betroffenen Studierenden gestossen. "Die Reaktionen unserer Mitglieder sind bisher durchwegs negativ", sagt Dani Mettler vom Informatik-Club der Universität Zürich (ICU). Ein Komitee "Von Sun enttäuschter Studenten" vertritt Rainer Baumann, Informatikingenieurstudent an der ETH. Baumann nennt die neue Sun-Aktion "schlichtweg lächerlich, da man als Händler in Amerika dieses Gerät etwa zum gleichen Preis bekommt".


Bildschirm nicht inbegriffen
Variante 1:

Sun Blade 100 (ohne Bildschirm): 500 MHZ Ultra Sparc IIe, 256 MB Arbeitsspeicher, 15-GB-Harddisk, SmartCard. Preis: 865 Franken ohne MwSt.

Variante 2: Graphikkarte Expert 3D-Lite: 24-bit color, high resolution 2D & 3D graphics accelerator, w/16MB texture memory, PCI 64bit/66MHz, 64bit/33MHz oder 32bit/33MHz. X-option. Preis: 1172 Franken ohne MwSt.

Ein Umtausch ist nicht möglich. Die Bestellungen für die erste Liefertranche müssen bei der Stiftung Studenten Discount (SSD) bis zum 26. Juli eingegangen sein.






Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!