ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Surprise
Print-Version Drucken
Publiziert: 02.05.2003 06:00

SOLA-Stafette 2003: Wettbewerb und letzte Tipps zur Vorbereitung
Wenn der Muskelkater ruft

(mae) Am Samstag, 10. Mai 2003, frühmorgens, ist es wieder soweit: Die Start-Läuferinnen und -Läufer der "langsamen" Teams eröffnen die 30. SOLA-Stafette des ASVZ. Die rund 120 Kilometer lange Laufstrecke, in vierzehn mehr oder weniger anstrengende Teilstrecken unterteilt, wird unter die Laufschuhsohlen genommen. Vielen Teilnehmern geht es vor allem darum "Spass zu haben". Da mit dieser Einstellung kein Blumentopf zu gewinnen ist, gibt "ETH Life" nun auch sportlich weniger Ambitionierten die Möglichkeit, attraktive Preise zu ergattern (siehe Kasten).

"Last Minute"-Tipps

Freude am Laufsport kann meist nur dann aufkommen, wenn man sich entsprechend auf die Strapazen vorbereitet hat. Da die Zeit für eine seriöse Vorbereitung nun langsam knapp wird, gibt "ETH Life" fünf ultimative Tipps, wie man sich in letzter Minute noch in Form bringt, für den Lauf des Jahres:

1. Psyche

Die Psyche ist der wichtigste Faktor beim Absolvieren einer Laufstrecke. Vor allem dann, wenn man schon beim Studium des Streckenprofils erkennt, dass man hoffnungslos überfordert ist. Machen Sie sich Mut, es wird noch schlimm genug, wenn Sie Ihre paar Pfunde zuviel tatsächlich den Berg hochwuchten müssen!


SOLA Jubiläums-Wettbewerb

Bereits zum dreissigsten Mal wird heuer die SOLA-Stafette durchgeführt. Um dieses Jubiläum gebührend zu würdigen, veranstaltet "ETH Life" einen grossen SOLA Jubiläums-Wettbewerb:

1. Preis: Bon für 1 Nachtessen und freier Eintritt an die SOLA- Party in der UNI Irchel

2. Preis: SOLA Badetuch

3. Preis: SOLA T-Shirt

Um an die Goodies zu kommen, reicht eine einfache Schätzung:

Wie viele Helfer-Lunchs verteilen die Organisatoren an der SOLA-Stafette 2003?

Die Antwort sollte bis spätestens 8. Mai 2003, 17.00 Uhr an sola@ethlife.ethz.ch gesendet werden. Gewonnen hat, wer am besten schätzt. Die richtige Antwort ist lediglich der Redaktion und den SOLA Organisatoren bekannt (Die Zahl findet man auf keiner Homepage). Die GewinnerInnen werden auf dem Rechtsweg und viel administrativem Aufwand noch vor dem Start benachrichtigt.




weitermehr

Das Ziel vor Augen: Ein guter Schlussspurt bringt gut und gerne zwei bis drei Ränge! gross

2. Trinken

Trinken Sie ausgiebig. Ihr Körper braucht für die kommende Höchstleistung sehr viel Flüssigkeit. Auch nach dem Lauf können ein, zwei Gläschen mehr als gewohnt Wunder bewirken (zumindest bis zum nächsten Morgen).

3. Material

Im modernen Laufsport kann die Wahl des Materials über Sieg oder Niederlage entscheiden. Falls Sie noch ein Paar abgewetzte Laufschuhe im Keller stehen haben, dann holen Sie diese hervor. So können Sie Ihren Einbruch immer noch dem Material "in die Schuhe schieben".

4. Endspurt

Das Einteilen der Kräfte ist eminent wichtig. Falls Sie auf der Strecke merken, dass Sie nicht mehr weiterrennen können, dann gehen Sie es ruhig an. Konzentrieren Sie sich lieber auf einen fulminanten Schlussspurt, dass bringt noch gut und gerne zwei bis drei Ränge und sieht erst noch sportlich aus!

5. Regeneration

Eine aktive Erholung nach dem Lauf lindert die Schmerzen beträchtlich. Sollten Sie aber nicht mehr in der Lage sein, sich irgendwie aktiv zu betätigen, so reicht meist auch eine Familien-Tube "Dul-X". Üben Sie schon heute unter realistischen Bedingungen die Einreibeprozedur und erholen Sie sich - solange es (noch) geht!

Hervorragend vorbereitet an den Start, dass hätte man sich schon letztes Jahr gewünscht! Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Kraft für die bevorstehende Aufgabe!


Literaturhinweise:
Weitere Infos zur SOLA-Stafette unter: www.asvz.ethz.ch/sola/index.htm



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!