ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Tagesberichte
Print-Version Drucken
Publiziert: 09.07.2001 02:00

Sommer-Semesterferien
ETH Life macht Sommerpause

Das Sommersemester 2001 ist zu Ende - ETH Life macht mit Semesterferienbeginn für sechs Wochen Pause und nutzt diese für die Erneuerung des Redaktionssystems. Im Rückblick waren es drei "normale" ETH Monate. Doch ETH Life hat genau hingesehen und eine Fülle von Spannendem, An- und Aufregendem festgehalten.

(nst) ETH Life geht jetzt bis zum 19. August in die Sommerpause. Wir nutzen die Zeit, um das technische Rückgrat der Webzeitung, das Content Management System , auf den neusten Stand zu bringen. Sie als Leserinnen und Leser werden davon profitieren: Sie können sich auf Verbesserungen bei der Archivsuche (Volltextsuche), mehr Speed und den Ansatz zur Personalisierung freuen. Gleichzeitig arbeiten wir am Relaunch der Monatszeitung "ETH intern", die mit frischem Konzept und neuem Gesicht als "ETH Life Print" zum Wintersemester hin das Licht der ETH erblickt.

Events...

Rückblickend war das Forschungs-Festival "Science et Cité" sicher das Haupt-Spektakel des Semesters; ETH-Wissenschaftler traten dabei erfolgreich aus dem Schatten ihrer Labors (2). Und einmal mehr erzeugte ETH Life grosses Echo quer durch die Schweizer Medien: mit Berichten über die Entdeckung von Antibiotika-Resistenzen in Rohwurst (3). Der populärwissenschaftliche ETH-Life-Approach hierbei, auch das sei gesagt, wurde da und dort als zu einseitig empfunden. Auch die BSE-Diskussion erhielt einen neuen Aspekt: mit der von ETH-Molerkularbiologen erlangten Erkenntnis, dass möglicherweise auch Hühnerfleisch davon nicht verschont bleiben könnte (4).

... Debatten...

In der (Hochschul-) Politik war viel Bewegung: der Debatte um die Doktorierenden-Löhne wurde durch den Plan der Schulleitung, mehr Graduates aus aller Welt an die ETH zu bringen, neue Nahrung zugeführt (5). Und die Weichen, wie die ETH sich ans jetzt entstehende Netz der Bachelor-/ Masterstudiengänge anschliesst, werden jetzt gestellt (6). Auch der Doktortitel wird diskutiert. Die ETH will einen einheitlichen "Dr. sc. ETH" einführen; begrüsst wurde er allerdings nicht überall (7).


weitermehr

rowing
gross

Gespannt schaute die ETH auf die Berner Parlamentsdebatte zur Genlex - um etwas ernüchtert festzustellen, dass das Gesetz wohl noch länger auf sich warten lässt (8). Mit entschlossenem Schritt vorwärts geht’s hingegen bei der Virtualisierung von Forschung und Lehre an der ETH. Hierzu seien nur die Stichworte "ETH World" (9) und "Neptun" (10) genannt.

... und Vermischtes

Daneben registrierte ETH Life natürlich auch die weniger komplexen, aber nicht weniger einschneidenden Ereignisse - die Un- und Kriminalfälle, die in jeder "Stadt" passieren: so den tragischen Absturz eines Kleinflugzeugs der ETH (11) oder die Betrügereien, die ein Physikstudent von einer ETH-Telefonzelle aus beging (12).

Wir bleiben am Ball

Für sechs Wochan also keine Tageszeitung - doch ETH Life bleibt auf "Stand by": Sollte an der ETH in dieser Zeit etwas Gravierendes geschehen, wird die Redaktion am Ball sein und umgehend darüber berichten. Unser Forum übrigens pausiert nicht: Ihre Mails mit Reaktionen und Anregungen werden laufend bearbeitet. Einstweilen haben wir für Sie ein hoffentlich erfrischendes Bouquet an Sommergeschichten zusammengestellt - Eindrücke von einer Reise an baltische Universitäten, von der ASVZ-Beachparty am Zürichsee und vom Wetteifern der Maschineningenieure um die raffinierteste Rasenmäher-Entwicklung.

Wir von ETH Life wünschen allen erholsame Ferien - und bitte vormerken: Ihre Urlaubs-Schnappschüsse sind gefragt. Die originellsten Bilder, die bei uns eintreffen, werden im Rahmen unseres ETH-Life-Ferienfotowettbewerbs prämiert!

Redaktionsteam ETH Life


Fussnoten:
(1) Vgl. ETH-Life-Tagesbericht vom 28.6. 2001: Generationswechsel im Web
(2) Vgl. u.a. ETH-Life-Bericht zum Auftakt von Science et Cité vom 4.5.2001: Wissenschaft für alle
(3) Vgl. ETH-Life-Tagesbericht vom 22.5.2001: "Gefährliche Rohwurst?"
(4) Vgl. ETH-Life-Bericht vom 7.6.2001: Tiermehlproblem ins Ausland verlagert
(5) Vgl. u.a. dazu die Stellungsnahme des Mittelbaus in ETH Life vom 20.5.2001: "Lieber Herr Professor Kübler"
(6) Vgl. dazu das ETH-Life-Interview mit ETH-Rektor Konrad Osterwalder vom 2.7.2001: "Irgend ein Bachelor genügt nicht"
(7) Vgl. den Bericht vom 14.6.2001: Alle Doktoren unter einem Hut
(8) Vgl. den Bericht vom 15.6.2001: Zankapfel Haftpflicht
(9) Vgl. den Bericht zur Präsentation des ETH-World-Buchs vom 6.4.2001. Jenseits des Luxus
(10) Vgl. Tagesbericht vom 6.7.2001: Per Laptop studieren
(11) Vgl. den Bericht vom 3.4.2001: Absturz eines Kleinflugzeugs der ETH
(12) Vgl. Bericht vom 19.4.2001: Vom Hörsaal in den Knast?



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!