ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Tagesberichte
Print-Version Drucken
Publiziert: 06.01.2006 06:00

Ausschreibung für UNITECH International Society Ausbildung
International gebildete Ingenieure

Mit einem internationalen Austauschprogramm werden Studierende der ETH für die Anforderungen von weltweit tätigen Technikunternehmen fit gemacht. Auch dieses Jahr können Ingenieure mit Interesse für Managementaufgaben von der einjährigen Ausbildung profitieren.

Claudia Naegeli

Die Anmeldefrist für das Aufbaustudium der UNITECH International Society, einem Austauschprogramm mit ETH-Beteiligung, läuft noch bis zum 11. Januar 2006 (1). Die von ETH-Rektor Konrad Osterwalder präsidierte Organisation bietet talentierten Ingenieuren mit Interesse an einer Anstellung als Führungsperson ein einjähriges Ausbildungsprogramm an. „Die Ausbildung beinhaltet eine praxisorientierte Fortbildung an einer der acht europäischen Hochschulen der UNITECH sowie ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum bei einem der insgesamt 22 Partnerunternehmen aus der Wirtschaft“, erklärt Sybille Breitschmid, Programme Coordinator der UNITECH an der ETH Zürich.

Kompetenz durch Austausch

Mit dieser Ausbildung sollen die Studierenden Kompetenzen erlernen, die an Hochschulen nur sehr beschränkt vermittelt werden. Unternehmen fordern in Zeiten zunehmenden Wettbewerbsdrucks und einer voranschreitenden Globalisierung immer häufiger interkulturelles Verständnis, Projektmanagement und soziale Kompetenz. „Die Anforderungen an Studienabgänger als Führungsleute der Zukunft gehen heute über eine fundierte fachliche Ausbildung hinaus“, sagt Sybille Breitschmid. Die Programm-Koordinatorin ist überzeugt, dass ein Auslandaufenthalt mit Berufspraktikum eine gute Möglichkeit ist, um sich die geforderten Kompetenzen anzueignen. Ausserdem biete eine Teilnahme am Programm die Gelegenheit, Kontakte für die spätere Stellensuche zu knüpfen.

Der 26-jährige Luzius Meisser kann diese Aussagen nur bestätigen. Er studiert im 10. Semester Informatik an der ETH Zürich und hat 2003 am UNITECH-Programm teilgenommen. „Die Erfahrung, ein ganzes Jahr im Ausland zu verbringen und dort auch zu arbeiten, hat mich geprägt“, sagt Luzius Meisser. Im kommenden Frühling erhält der ETH-Student sein Diplom. „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kontakte, die ich während des halbjährigen Praktikums bei IBM in England gesammelt habe, hilfreich für meine Karriereplanung sein werden.“ Nicht zu unterschätzen seien auch die Bekanntschaften, die er mit UNITECH-Studierenden aus ganz Europa gemacht habe.


weitermehr

Auf dem Weg zur Führungspersönlichkeit: UNITECH-Studierende setzen auf kulturellen Austausch, um erfolgreich zu sein (Bild: UNITECH).

Ausgewählte Austauschschüler

Doch eine UNITECH-Ausbildung ist nicht für alle Studierenden in gleichem Masse geeignet. „Primär richten wir unser Angebot an Ingenieure, die eine ausgeprägte Neigung für Managementaufgaben aufweisen“, sagt Sybille Breitschmid. Doch die Freude an der zukünftigen Tätigkeit alleine genügt nicht. Interessierte Studierende müssen sich einem Auswahlverfahren unterziehen. Neben einem guten Notendurchschnitt entscheide auch ein bestechendes Motivationsschreiben über die Aufnahme in das Programm, erklärt die UNITECH-Verantwortliche. In einem zweiten Schritt würden die Studierenden dann zu einem Assessment eingeladen. Trotz der strengen Aufnahmebedingungen soll man sich laut Sybille Breitschmid jedoch nicht von einer Anmeldung abhalten lassen. „Die Chancen stehen für Studierende der ETH gut, in das Programm aufgenommen zu werden.“


Fussnoten:
(1) Informationen zur UNITECH International Society und den Aufnahmebedingungen finden Sie unter: www.unitech-international.org.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!