ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Tagesberichte
Print-Version Drucken
Publiziert: 11.02.2005 06:00

Rückblick aufs Projekt „Web Corporate Design (Web-CD)“
ETH-Web in einheitlichem Kleid

Mitte 2003 erklärte die Schulleitung das Web Corporate Design (Web-CD) für die ETH-Verwaltung und die Departemente für verbindlich. Ziel des Projekts Web-CD war es, bis zum Beginn des ETH-Jubiläums die 200 wichtigsten und sichtbarsten Websites der ETH auf das neue Webdesign umzustellen.

Von Jakob Lindenmeyer und Ralph Mrowietz

Im Rahmen des ETH-World-Projekts „Umsetzung der Ideen aus dem Konzeptwettbewerb“ haben die Programmleitung ETH-World, die Informatikdienste (ID) und die Abteilung Corporate Communications (CC) vor drei Jahren die Grundlagen für die Erneuerung des Web-Auftritts der ETH erarbeitet. Diese umfassen ein einheitliches Webdesign (Web-CD) (1), ein Web-Content-Management (WCMS) sowie ein ETH-Portal für ausgewählte Zielgruppen (myETH).

Optimieren der Benutzerqualität

Im Februar 2003 wurde das Web-CD vom ETH Spin-Off „ergonomie & technologie“ einem Usability-Test unterzogen, mit dem Ziel, die Benutzungsqualität zu optimieren. Im darauf folgenden Umsetzungs-Workshop wurden eine Reihe von konkreten Verbesserungsvorschlägen erarbeitet und umgesetzt. Zu den augenfälligsten Anpassungen gehörten die Umplatzierung des ETH-Logos in die prominente linke obere Ecke, sowie das Weglassen der Hintgergrund-Farbe in der dritten Spalte.

Von März bis Juni 2003 wurde das Web-CD anlässlich einer Beta-Phase in der Praxis erprobt. Im Mittelpunkt der ersten Projekthälfte stand der Aufbau eines Netzwerkes in der projektübergreifenden Zusammenarbeit. Nachdem sich bald zeigte, dass eine überwiegende Mehrheit der Web-Verantwortlichen eine Kombination von Web-CD und WCMS bevorzugen, mussten zwischen dem Projektteam der Corporate Communications und dem Entwicklungs- und Hostingteam der Informatikdienste die Zuständigkeiten und Prozesse bis ins Detail geklärt werden.

Wertvolle Rückmeldungen dank persönlichem Kontakt

Der persönliche Kontakt zu den Web-Verantwortlichen bildete eine notwendige Ergänzung zu den Informationen auf den Projekt-Websites. Auf diesem Weg konnte individuell auf Fragen und Bedürfnisse der zum Teil komplexen Websites eingegangen werden. Die so erbrachten Beratungsdienstleistungen auf struktureller, gestalterischer und inhaltlicher Ebene trugen massgeblich zur Akzeptanz und Qualität des neuen Web-CD bei. Die zahlreichen entstandenen Kontakte wiederum unterstützten mittels wertvoller Rückmeldungen die Weiterentwicklung des Designs.

Über Artikel in „ETH-Life“ und „ETH-Life-Print“, sowie über die Projekt-Website, über den MessageTree und mittels eines Diskussionsforums wurden die breite ETH-Öffentlichkeit und im besonderen die Web-Verantwortlichen über den aktuellen Stand des Projektes informiert. Diese Massnahmen wurden durch eine Sensibilisierungs-Kampagne in Form eines Wettbewerbs und die monatliche Verlosung von Memory-Sticks um ein spielerisches Element ergänzt.


weitermehr

Eine von total 225 Websites im neuen Web Corporate Design: Der Internet-Auftritt des Vizepräsidiums Forschung. gross

Fristerstreckung für vier Departemente

Bis Ende letzten Jahres hatten total 225 Websites den Umstellungsprozess abgeschlossen. Darunter befinden sich die ETH Haupt-Site, die Websites von elf Departementen, eine grosse Anzahl von Websites der Zentralen Organe, sowie verschiedenste Institute und Professuren. Die Websites können grob in drei Gruppen unterteilt werden:

auflistungszeichen 167 Websites entsprechen den Vorgaben des Web-CD
auflistungszeichen 58 Websites entsprechen den Vorgaben des Web-CD noch nicht vollständig
auflistungszeichen 85 Websites sind aktiv im Umstellungsprozess und werden noch beraten.

Bei Websites, welche die Qualitätsanforderungen des Web-CD noch nicht vollständig erfüllen, ist eine Nachbetreuung notwendig. Den vier Departementen, die ihren Webauftritt nicht fristgerecht umgestellt oder die Vorgaben nicht in genügendem Masse beachtet haben, gewährte die Schulleitung eine Fristerstreckung.

Sparpotential von 10'000 Franken pro Website

Das beträchtliche Sparpotential durch vereinheitlichtes Design und WCMS von geschätzten 10'000 Franken pro Website konnte bei den bisher umgestellten Websites voll ausgeschöpft werden. Gleichzeitig konnte sowohl die optische und technische Qualität der Websites verbessert und die Benutzerfreundlichkeit dadurch teilweise markant gesteigert werden. Um das Web-CD auch für die restlichen Web-Angebote der ETH bereitstellen zu können, wurden die anfallenden Aufgaben Unterhalt, Know-How-Transfer und Qualitätskontrolle auf Januar 2005 in den laufenden Betrieb der Abteilung Corporate Communications überführt.

Aus dem Projektnetzwerk sind unter anderem auch Initiativen für eine auf Applikationen zugeschnittene Version des Web-CD, sowie die Einführung eines optimierten Anmeldeverfahrens für Web-Dienstleistungen entstanden. Beides wird nun zusammen mit den Informatikdiensten realisiert.

Notwendige Anpassungen an Zugänglichkeit

Seit dem 1. Januar 2004 ist das Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (BehiG) in Kraft. (2) Dieses schreibt den Bundesinstitutionen – und somit auch der ETH Zürich – vor, dass die Zugänglichkeit (Accessibility) zu Web-Inhalten unabhängig von Einschränkungen durch Browser oder Behinderungen gewährleistet sein muss, beispielsweise für Blinde.

Für neue Websites ist das Gesetz seit letztem Jahr verbindlich. Bezüglich Änderungen von bestehenden Websites werden vorerst noch die Vorgaben der „Arbeitsgruppe Accessibility“ des Bundes abgewartet. Eine konkrete Massnahme dazu ist die Anpassung der Web-CD-Vorlagen an die für Sommer 2005 zu erwartenden Zugänglichkeits-Richtlinien des Bundes. Das ETH Web Office wird am nächsten WWW-Workshop im kommenden Herbst über die Details berichten.


Literaturhinweise:
Dokumentation des Projekts „Web Corporate Design“: www.cd.ethz.ch/docs/web_cd/eth_cd_webcd_1.0.6.pdf

Fussnoten:
(1) Projektwebsite „ETH Web-CD“: www.cd.ethz.ch/webcd/ , „ETH Life“-Artikel zum Web-CD: www.ethlife.ethz.ch/articles/SchnesneuesWeb.html
(2) „ETH Life“-Artikel zum BehiG und zur Zugänglichkeit des ETH-Webs: www.ethlife.ethz.ch/articles/accessibility.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!