ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Print-Version Drucken
Publiziert: 10.11.2005 06:00

Hilti-CEO Pius Baschera über den Tag der Wirtschaft, Politik und Alumni
"Beitrag zur Zukunftssicherung"

Unter dem Patronat des liechtensteinischen Bautechnikkonzerns Hilti werden sich am "ETH Visionen"-Tag der Wirtschaft, Politik und Alumni vom 17. November Exponenten aus Wirtschaft, Politik und ETH mit der Zukunft und deren Auswirkungen auf die ETH befassen. Hilti-CEO Pius Baschera hat die Zügel dieses Tages in der Hand. Als promovierter ETH-Maschineningenieur und -Betriebswissenschafter sowie Titularprofessor an der ETH Zürich bewegt er sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft.

Felix Würsten

Herr Baschera, Sie sind verantwortlich für den Tag der Wirtschaft, Politik und Alumni. Welche zwei Highlights sollte man als Besucher an diesem Tag nicht verpassen?

Ich bin gespannt auf das Referat von Bundesrat Deiss. Und besonders freue ich mich auf den Auftritt des amerikanischen Zukunftsforschers Jerome Clayton Glenn.

Was soll der Tag aus Ihrer Sicht in der ETH-Gemeinschaft auslösen? Was erhoffen Sie sich längerfristig davon?

Der Tag beschäftigt sich mit den langfristigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die ETH Zürich. Mit dem Anlass soll ein Beitrag zur Zukunftssicherung der ETH Zürich, aber auch des ganzen Werkplatzes Schweiz, geleistet werden.

Was bereitet Ihnen allenfalls noch schlaflose Nächte?

Ich schlafe wunderbar, da der Anlass hochprofessionell vorbereitet wird.


An der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft: Pius Baschera, CEO von Hilti und Titularprofessor an der ETH Zürich.


Fenster in die Zukunft

Der 17. November ist der vierte Tag der "ETH Visionen" und steht im Zeichen der Interdependenz zwischen Hochschule einerseits und Wirtschaft, Politik und Alumni andererseits. (1) Auftreten werden unter anderen der US-Zukunftsforscher Jerome Clayton Glenn, der zum Thema "Globale Herausforderungen: Konsequenzen für Wissenschaft und Technologie" spricht, und Tony Tan Keng Yam, ehemaliger Stellvertretender Vizepräsident Singapurs. Sein Fokus sind die Erfahrungen Singapurs mit der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung. Den Tag mitgestalten werden überdies Ciba-CEO Armin Meyer, Nationalrätin Barbara Haering, ETH-Präsident Olaf Kübler und Bundesrat Joseph Deiss, Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, der zum Abschluss "einen wirtschaftspolitischen tour d'horizon" machen wird. Um 17.30 Uhr schliesst sich im Audimax der ETH die Startveranstaltung von Venture 2006 an, des Businessplan-Wettbewerbs von McKinsey & Company und der ETH Zürich.

Am Tag der Lehre, Tag der Forschung, Tag der Chancengleichheit, Tag der Nobelpreisträger und am Tag der Universitäten sind noch Plätze frei. Anmeldung und weitere Informationen über: www.150jahre.ethz.ch




Fussnoten:
(1) Die Details zum Tag der Wirtschaft, Politik und Alumni am Donnerstag, 17. November finden Sie unter: www.150jahre.ethz.ch/program/ethvisionen/tag_der_wirtschaft



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!