ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Print-Version Drucken
Publiziert: 07.03.2003 06:00

Protestaktion von Greenpeace beim Gentech-Versuchsfeld
Greenpeace baut Misthaufen in Lindau

(cm) Am Donnerstagmorgen nach zehn Uhr elf drangen Greenpeace-Aktivisten mit zwei Traktoren und zwei Bussen auf das Gelände der ETH-Versuchsanstalt in Lindau-Eschikon vor, um mit einem Misthaufen gegen den ETH-Versuch mit transgenem Weizen zu protestieren. Die rund 15 Eindringlinge zerrissen das Vogelnetz, trennten auf zwei Seiten den Gitterschutz um das Versuchsfeld mit einer Bandscheibensäge auf und hängten Protestschreiben an die Gitter. Einige ETH-Angehörige versuchten das Errichten eines Misthaufens und das Verstreuen des Mistes auf dem Versuchsgelände zu verhindern. Dabei wurden sie mit Mist beworfen. Kurz darauf traf die Polizei ein, welche die Aktion unterbinden konnte.

Greenpeace begründete die "Manifestation gegen den Gentechweizen" damit, dass die ETH in einer "Nacht- und Nebelaktion" am Wochenende mit ersten Arbeiten auf dem Versuchsfeld begonnen habe. Dies stelle einen Affront dar, da noch immer eine Beschwerde von Anwohnern, Bauern, Greenpeace und anderen Umweltorganisationen hängig sei.

Nachdem die Polizei die Greenpeace-Aktivisten dazu bewegen konnte, das Versuchsfeld zu verlassen, waschen sie ihre Stiefel. gross


weitermehr

Der Miststock von Greenpeace vor dem beschädigten Sicherheitsgitter um das Versuchfeld für den geplanten ETH-Versuch mit Gentechweizen. gross

Zudem wolle sich die Greenpeace nicht nur an den "letzten juristischen Strohhalm" klammern. Damit bezieht sich die Organisation auf eine Beschwerde beim Bundesgericht, die sich gegen die Aufhebung der aufschiebenden Wirkung einer früheren Beschwerde durch das UVEK richtet (1). Das Bundesgericht wird am 12. März entscheiden.

Der Biotechnologie-Ingenieur Thomas Schlaich aus der Gruppe des Versuchsleiters Christof Sautter war einer, der versuchte, sich den Greenpeace-Aktivisten entgegenzustellen. Er ist schockiert über das Geschehene und bedauert, dass die Auseinandersetzung in dieser Form stattfindet. Als nächstes gilt es für ihn abzuklären, wie weit das Versuchsfeld durch den Mist und die Eindringlinge beschädigt worden ist. Die Greenpeace-Aktion verursachte gemäss Angaben der ETH einen Sachschaden von mehreren Tausend Franken. Die ETH reicht Strafanzeige gegen Greenpeace ein.


Fussnoten:
(1) Vgl. "ETH Life"-Artikel "Grünes Licht für ETH-Gentech-Versuch" zur Aufhebung der aufschiebenden Wirkung der Beschwerde durch das UVEK und "Aussaat kaum gefährdet" sowie "Aussaat vorläufig gestoppt" zur Beschwerde gegen diesen UVEK-Entscheid.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!