www.ethlife.ethz.ch    
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: Mittwochs-Kolumnen


1+1=3

Published: 25.01.2006 06:00
Modified: 24.01.2006 14:04
druckbefehl

Von Kathrin Jaag und Sabine von Stockar

Es bietet sich geradezu an: wir schreiben eine Fortsetzungskolumne. Nein, nicht so, dass Sie jetzt einen Monat auf die Fortsetzung warten müssten, es ist diese unsere letzte Kolumne. Aber sie ist sozusagen eine Fortsetzung zu Mauros Kolumne vom letzten Mittwoch. (1) Denn uns beschäftigt die gleiche Frage: Nach 14 Monaten Vorbereitungen zum Tag der Lehre stehen wir am selben Punkt und rundherum werden wir gefragt: Was nun, wie geht’s weiter?

Finanzanalyse kommt für uns herzlich wenig in Frage. Weniger absurd scheint uns hingegen die Idee von der Start-up-Gründung. Wir sind umgeben von Start-ups: Vera hat das Basilikum (2) ins Leben gerufen, Anette Zürich by Bike (3) , Sabine gehört zu den Urmüttern von myclimate (4) , Michi und Phil sind die Väter der Traktorsmoothies (5) und die Botanikercrew hat drosera gegründet. (6)


Zu den Autorinnen

Die beiden diplomierten Umweltnaturwissenschaftlerinen Kathrin Jaag (27) und Sabine von Stockar (26) hatten beim "Tag der Lehre" am 14. November an der ETH die organisatorischen Fäden in der Hand. Er bildete den Auftakt zu den „ETHVisionen – Begegnung mit der Zukunft“. „Unsere Ambition war es, diesen Tag zu einem unvergesslichen Event im ETH-Alltag zu machen. Wir wollten die Lehre aufwirbeln und frischen Wind reinbringen mit einem Programm, das inspiriert und anregt zu Reflexion und Interaktion zwischen allen an der Lehre beteiligten,“ erläutert Sabine von Stockar. „Und als Umweltis sind wir natürlich der Nachhaltigkeit verpflichtet“, ergänzt Kathrin Jaag. „Die Ideen sollen weitergetragen und die Anstösse umgesetzt werden.“

Es ist nicht das erste Projekt, das die zwei gemeinsam anpackten. So kämpften sie sich mit Peilantennen durch die Masoalahalle im Zürcher Zoo. Dies zur Datenerhebung für ihre Diplomarbeit, in der sie das Leben und Treiben der madagassischen Taggeckos verfolgten. Der "Tag der Lehre" hatte natürlich ein anderes Kaliber. Er erforderte viel Gespür, Überblick und einen Sinn für Rhythmus. Dass sie über diesen verfügen, leuchtet ein, wenn die beiden Visionärinnen von einer weiteren Gemeinsamkeit reden: ihrer Begeisterung für Lindy Hop, den wieder erwachten Swing-Tanz aus den 30-er und 40-er Jahren.


Machten den Tag der Lehre zum Erfolg und brechen jetzt zu neuen Ufern auf: "ETH Life"-Kolumnistinnen Sabine von Stockar (l.) und Kathrin Jaag.

Überall eine gute Idee, eine Vision, eine Marktlücke, ein Wille, selbständig zu sein oder sich einem Spezialgebiet zu widmen, was verschiedene Umweltler aus unserem Umfeld zur Gründung einer Firma, eines Vereins, eines Unternehmens genutzt haben. Diese Beispiele vor Augen und die Unterlagen von „business tools“ auf dem Schreibtisch („Lust auf eine eigene Firma?“; „Gründung eines Kleinunternehmens“…) stellt sich denn nun auch für uns die Frage: Sollen wir zusammen ein Unternehmen gründen?

Die Voraussetzungen sind optimal: wir haben diverse Projekte gemeinsam bewältigt und können erfolgreiche „Tandem“-Erfahrung vorweisen. Die Zusammenarbeit macht unglaublich Spass, klappt meist reibungslos, ist Garant für viel Kreativität und grösstenteils motivierte und motivierende Arbeitszeit. Und das sind ja schon mal hervorragende Bedingungen für einen neuen Job.

Wir werden also eine Firma gründen. Der Name ist schnell gefunden: BeThree. Der Insider erkennt darin noch Bi (von SaBinchen) und Tri (von KaTrinchen) [es soll ja erstmal eine kleine Firma sein] und ausserdem kommt darin ausgezeichnet unser Motto zum Tragen, dass 1+1 eben mehr als 2 gibt. Für alle, die sich also noch fragen, was wir jetzt machen, hier ist die Antwort: wir gründen BeThree. Der Domainname ist reserviert, die erste Website-Version steht (noch unter www.bitrinchen.ch). Mitarbeiter, Name, Projektliste und Firmenphilosophie sind bereit. Einer erfolgreichen Firma steht also nichts mehr im Weg. Fast nichts. Es fehlt nur noch das Produkt. Ideen sind herzlich willkommen...

References:
•  www.150jahre.ethz.ch/program/ethvisionen/

Footnotes:
(1 Siehe Mauro Pfisters Beitrag "Eintritt ins Berufsleben" vom 18.1.2006: www.ethlife.ethz.ch/articles/kolumne/kolumpfi5.html
(2 www.basilikum.ch
(3 www.zuerichbybike.ch
(4 www.myclimate.org
(5 www.traktorgetraenke.ch
(6 www.drosera-web.ch


Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!