www.ethlife.ethz.ch    
ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft


Rubrik: Mittwochs-Kolumnen


Eintritt ins Berufsleben

Published: 18.01.2006 06:00
Modified: 17.01.2006 20:57
druckbefehl

Von Mauro Pfister

Manch einer mag geglaubt haben, meine Dezember-Kolumne sei die letzte gewesen. Fürwahr, nach etlichen Jahren an der ETH freue ich mich auf einen neuen Lebensabschnitt. Den Abschied gibt es aber trotzdem in Raten, vom VSETH, von den Studentenparties (ich durfte gerade ein geniales Weekend am Challenge in Grindelwald verbringen) und von "ETH Life". So wird erst die Februar-Kolumne meine letzte sein.

Mit dem Studienabschluss stellt sich für viele erst die Frage, was sie eigentlich nun tun möchten. Das ist bedauerlich, leider aber auch nur allzu verständlich. Nach der Matura ist manch einer geneigt, ein interessantes Studium zu beginnen, ohne konkrete berufliche Pläne zu haben. Zu diesem Zeitpunkt ist das auch schwer, aber im Verlauf der Studienzeit ändert sich daran oft wenig. Ausser der akademischen Laufbahn wird einem ja an der ETH keine weitere Option direkt vor Augen geführt, ausser vielleicht derjenigen der Gründung eines Start-Ups, was für die wenigsten in Frage kommen dürfte. Mit dem Academic Career and Advisory Program (1) wird hier erstmals etwas Abhilfe geschaffen. Oft ist es denn auch für die Studierenden schwierig, sich während der Belastung durch die Diplomarbeit schon um den Berufseinstieg zu kümmern. Wir dürfen gespannt sein, wie das ACAP in ein paar Jahren seine ersten Klienten beim Übertritt ins Berufsleben begleiten wird.

Hilfe leisten bei diesem Übertritt auch private Firmen und das erst noch gratis. Nur: Diese haben ja selbstverständlich auch ein funktionierendes Businessmodell. Immer wieder ersuchen solche Unternehmen den VSETH und seine Fachvereine um Zusammenarbeit, wobei sich diese dabei geradezu als selbstlose Dienstleistung zu verkaufen versuchen. Ich selbst habe diesen Herbst von einer solchen Beratung profitiert. Nichtsdestotrotz ist bei mir, auch aufgrund von den Erfahrungen des VSETH im Bereich Hochschulrecruiting, substanzielle Skepsis übrig geblieben. Umso mehr ist deshalb das Engagement der ETH mit dem ACAP zu begrüssen.

Nun diplomiert und seit Kurzem nicht mehr VSETH-Präsident: "ETH Life"-Kolumnist: Mauro Pfister

Schon lange war für mich klar, dass ich in die Finanzbranche wollte. Der Bahnkondukteur war bis zur Primarschule die einzige Konkurrenz gewesen. So war es für mich nach dem Studienabschluss auch ein Leichtes, den Bereich für die Jobsuche abzustecken. Vom Aufwand für das Gestalten der Bewerbungsunterlagen und für die Stellensuche an sich war ich doch etwas überrascht, insbesondere gilt es einiges an Know-how aus Literatur zu erarbeiten. Auch hier könnte die ETH oder aber auch der VSETH in Zukunft Hilfestellung anbieten. Vor Weihnachten hat es dann geklappt und ich habe diese Woche als Finanzanalyst zu arbeiten begonnen. Von meinen ersten Schritten in der Welt des Private Equity berichte ich dann gerne im Februar.


Zum Autor

Seit wenigen Tagen ist der 28-jährige Mathematik-Student Mauro Pfister nicht mehr Präsident des Verbandes der Studierenden an der ETH - und auf Stellensuche. (Ein "ETH Life"-Bericht über seinen Nachfloger folgt in Kürze.) Schwer war es nicht für ihn, in sein Amt hineinzuwachsen. Als Vorstandsmitglied war der St. Galler zuvor für die Formulierung der VSETH-Hochschulpolitik zuständig. Engagement, auch dort, wo Knochenarbeit gefordert ist, scheut Pfister nicht. Im Gegenteil: Im zweiten Studienjahr wurde er „Festminister“ beim VMP, dem Fachverein der Mathematiker und Physiker. Dann, nach dem zweiten Vordip, rückte er für gut ein Jahr ins Militär ein und brachte es dort bis zum Oberleutnant. Anschliessend verbrachte er einen halbjährigen Stage bei der „Winterhur“-Gruppe, wo er in einem Mathematiker-Team an der Überprüfung der Rückstellungen sämtlicher Ländereinheiten des Konzerns mitwirkte.


Footnotes:
(1 Vgl. dazu den "ETH Life"-Bericht "Menschen statt Formulare" vom 12. Januar 2006: www.ethlife.ethz.ch/articles/campuslife/acapexper.html


Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!