ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 10.07.2003 06:00

Informatiker sind im Finale
Geht der Prix Medida 2003 an die ETH?

(mib) „Im Übungsbetrieb an Hochschulen dauert es mangels eines persönlichen Tutors oft Tage, bis Studierende Korrekturen zu ihren Lösungen erhalten. Unmittelbares und individuelles Feedback ist aber in vielen Lernsituationen entscheidend“, findet Vincent Tscherter vom Institut für Theoretische Informatik der ETH Zürich und meint: „Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien bieten hier Alternativen.“ Eine davon heisst „Exorciser“ (1) und ist eine „Sammlung von interaktiven Übungen zum Themenbereich theoretische Informatik“. Studierende im Informatik-Grundstudium können damit ihr Verständnis der in einer Vorlesung vermittelten oder aus Lehrbüchern erworbenen Inhalte testen.

Die Software ist nun von der Jury des Prix Medida 2003 aus 192 eingereichten Arbeiten für den Final nominiert worden (2). Dieser findet vom 16. bis 19. September an der Universität Duisburg-Essen statt im Rahmen der achten European Conference on Media in Higher Education zum Thema "Medien in der Wissenschaft" (3).


weitermehr

Das “Exorciser”-Team (v.l.): Raimond Reichert, Vincent Tscherter, Markus Brändle, Jürg Nievergelt und Werner Hartmann. Ferienbedingt fehlen einige Teammitglieder auf dem Bild.

Das gleiche Team um Professor Jürg Nievergelt vom Institut für Theoretische Informatik wurde bereits im Herbst 2002 für die Lernumgebung „Kara“ (Einstieg ins Programmieren) mit dem European Academic Software Award ausgezeichnet.


Fussnoten:
(1) „Exorciser – Ein Paradigma automatischer Übungssysteme für den Einsatz in grossen Lehrveranstaltungen“: www.tedu.ethz.ch/exorciser
(2) Prix Medida 2003: http://www.medidaprix.org
(3) «Medien in der Wissenschaft», 8. European Conference on Media in Higher Education mit Verleihung des Prix Medida 2003: http://www.gmw03.de



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!